Danyal Bayaz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Danyal Bayaz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger S. •

Frage an Danyal Bayaz von Holger S. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Herr Bayaz,
es sind mittlerweile 2 Wochen seit den BLM Massendemonstrationen in diversen Großstädten vergangen; auch die Grundgesetz-Demos in Stuttgart, Darmstadt, Ulm und Leonberg finden seit Monaten statt; nichts hat zu Ausbrüchen oder steigenden Positiv-Testungen geführt; das Gegenteil ist der Fall. Die Stadt Stuttgart hat dies z.B. offiziell bestätigt (Schriftwechsel Querdenken 711 von letzter Woche).
Darüber hinaus kann der PCR-Test aufgrund der Prävalenz von 1,4% derzeit nur falsch-positive Ergebnisse liefern.
Der "Ausbruch" bei Tönnies macht keinerlei Angaben über Erkrankte, man spricht von "einigen" Fällen auf der Intensivstation; ansonsten das immer gleiche Lied von positiv Getesteten absolut, keine Infos über Anzahl Tests usw.
Wie ist Ihre Position zu diesem Thema ? Wie erklären Sie sich, dass es, wie seit Wochen, keinerlei sachlich fundierte Gründe mehr gibt, irgendeine dieser Maßnahmen beizubehalten ? Was werden Sie unternehmen ? Danke vorab.
Ich werde übrigens dieses Mal nicht mehr akzeptieren, von Ihnen ignoriert oder von Mitarbeitern Ihres Büros abgespeist zu werden; bitte erwarten Sie wöchentliche Nachfragen von mir;
Gruß H.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

Nach einer Demonstration bzw. Ansammlung vieler Menschen können die Infektionszahlen steigen, das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum Zusammenhang von Demonstrationen und Infektionszahlen verweise ich Sie auf diese interessanten Beiträge:

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/coronavirus-proteste-demonstrationen-infektionsgefahr-100.html

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-demos-gegen-lockdown-infektionen-100.html

In Zusammenhang mit den Ereignissen bei Tönnies bzw. bzw. zur Lage in Gütersloh verweise ich Sie auf die Informationen, die von der Stadt regelmäßig veröffentlicht werden:

https://www.kreis-guetersloh.de/aktuelles/corona/pressemitteilungen-coronavirus/

Beispielsweise auch hier:

https://www.kreis-guetersloh.de/aktuelles/corona/pressemitteilungen-coronavirus/28-06-2020-coronazahlen-sonntag/

Deutschland hat die Pandemie bislang verhältnismäßig gut durchgestanden. Das liegt auch an den Stärken unseres Gesundheitswesens, etwa einer guten Diagnostik. Die von Bund und Länder in den vergangenen Monaten beschlossenen Kontaktbeschränkungen, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen, waren begründet und weitgehend angemessen, auch wenn gerade die Schließung von Kitas und Schulen für die betroffenen Familien aufreibend war. In Folge dessen sind jetzt auch die beschlossenen Öffnungen bzw. Lockerungen begründet und angebracht. Gleichwohl ist die Krise noch lange nicht überstanden. Erst wenn ein Impfstoff oder wirksame Therapiemöglichkeiten zur Verfügung stehen, können wir wieder in die gewohnte Normalität zurückkehren. Wir wissen inzwischen mehr über das Virus und seine Ausbreitungswege. Damit können wir es besser kontrollieren. Es müssen weiterhin differenzierte und zielgerichtete Präventionsmaßnahmen erfolgen, um die Gesundheit insbesondere von Risikogruppen zu schützen und eine Überlastung unseres Gesundheitswesens zu verhindern. Dabei dürfen Wirtschaft, Gesundheit und andere Bereiche nicht gegeneinander ausgespielt werden - auch wenn Abwägungen zweifellos stets schwierig sind, müssen am Ende tragbare Entscheidungen getroffen werden, die unserem Land und seiner Bevölkerung in dieser aktuell schwierigen Lage nützen und Schaden von ihm abwenden. Es gilt, das Ganze im Blick zu behalten und die sozialen, gesundheitlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen der Pandemie und ihrer Bekämpfung so gering wie möglich zu halten.

Mit freundlichen Grüßen,
Danyal Bayaz