Daniela Wagner
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniela Wagner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marco P. •

Guten Tag Frau Wagner, wie stehen Die Grünen zur Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit bei Wahlwerbung? Denn nach der Wahl landen viele Kabelbinder einfach in der Umwelt!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr P.

Unser Ziel ist Zero Waste. Es soll kein Müll mehr verursacht und die Ressourcenverschwendung gestoppt werden. Wir setzen darauf, Hersteller*innen und Müllverursacher*innen stärker in die Verantwortung zu nehmen und das Konzept der Kreislaufwirtschaft ganzheitlich bei Design, Herstellung, Nutzung und Entsorgung von Produkten zu berücksichtigen, um Produktion, Konsum und Emission synthetischer Kunststoffe zu reduzieren. Damit Konsument*innen oder Einkäufer*innen in Unternehmen oder Behörden wissen, welche Produkte kreislauftauglich sind oder Rezyklate enthalten, braucht es eine klare und unabhängige Kennzeichnung. Direkt am Produkt muss unter anderem leicht ablesbar sein, wie hoch der in Produkten enthaltene Anteil an Rezyklaten und wie lange die angegebene Produktlebensdauer ist. Das Lizenzentgelt für die Sammlung, Sortierung und Verwertung  von Verpackungen wollen wir zu einer Ressourcenabgabe weiter entwickeln.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Wagner