Daniela Kluckert
FDP
Frage von Gordon E. •

Wie stehen Sie zu dem 30km/h Tempolimit innerhalb der Städte ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr E.

ein Tempolimit von 30 km/h zur Verkehrsberuhigung vor Kindergärten, Schulen, Spielplätzen, Altersheimen oder in Wohnvierteln halte ich für sinnvoll. Als Regelgeschwindigkeit in Städten und auf Hauptverkehrsstraßen innerorts wollen wir Freie Demokraten Tempo 50 beibehalten.

Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit muss zudem keinen positiven Effekt auf Luftqualität und Umwelt haben. Eine Studie der Landesanstalt Baden-Württemberg sieht keine Effekte einer Einführung von Tempo 30 auf die Stickoxide. Tempolimits verbessern also nicht zwangsläufig die Luftqualität. Studien zeigen, dass bei fließendem Verkehr Tempo 50 zu weniger Emissionen führen kann.

An Orten mit einem erhöhten Gefährdungspotenzial wie beispielsweise vor Kindergärten ist es sinnvoll die Geschwindigkeit zu limitieren. Generell ist jedoch nicht davon auszugehen, dass Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit innerorts die Verkehrssicherheit erhöht, da sich die meisten Unfälle an Kreuzungen ereignen, wo ohnehin nicht so schnell gefahren wird.

Wichtiger als die Debatte um Tempo 30 km/h oder 50 km/h ist doch die Frage, wie die  Straßen in unseren Städten sicherer gemacht werden können. Dazu braucht es beispielsweise bauliche Veränderungen wie die Trennung von Radwegen von der Straße, sichere Fußgängerwege und eine bessere Signalstruktur an Unfallschwerpunkten. Moderne Mobilitätsplanung muss dazu auch die Potenziale der Digitalisierung nutzen, um über intelligente Verkehrslenksysteme gleichmäßige und fließende Verkehrsströme zu ermöglichen, da diese die beste Lösung für Umwelt und Gesundheit sind.

Es braucht keine weitere Symbolpolitik, sondern einen modernen und zeitgemäßen Umbau des Verkehrswesens, der allen Verkehrsteilnehmern gleichermaßen gerecht wird. Anstatt einer Absenkung der Höchstgeschwindigkeit innerorts brauchen wir ein CO2-Limit, intelligente Verkehrssysteme und eine modernisierte Verkehrssteuerung (z. B. intelligente Zufluss Systeme). Im Allgemeinen können v.a. elektronische und digitale Hilfsmittel unsere Straßen sicherer machen, wie z.B. Warnsysteme und Assistenten für LKW beim Rechtsabbiegen, Systeme die die Kommunikation von PKW untereinander verbessern oder aber auch digitale Verkehrsschilder.