Daniela Evers
Bündnis 90/Die Grünen
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Merlin W. •

Frage an Daniela Evers von Merlin W. bezüglich Jugend

Sind Sie für die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre? Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Daniela Evers
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Weisser,
ja, die Grünen setzen sich für die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre ein. Wir halten dies für ein wichtiges Instrument der Beteiligung junger Menschen, die die Auswirkungen der Politik in der Zukunft zu tragen haben. Die Erfahrungen auf kommunaler Ebene zeigen uns zudem , dass das Wahlrecht die Motivation sich einzubringen und zu beteiligen deutlich steigert