Daniela Billig
Bündnis 90/Die Grünen
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Melissa A. •

Sollen die Berliner Parks nachts abgesperrt werden?

Liebe Frau Billig,
anlässlich der nächtlichen Partys in vielen Berliner Parks fordert unter anderem Ihr Parteikollege von Dassel eine nächtliche Sperrung der Parks. Wie stehen Sie zu diesem Vorschlag? Und wie soll das funktionieren?
Vielen Dank und
herzliche Grüße

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau A., ich glaube nicht, dass eine nächtliche Sperrung von Parks die Probleme löst. Die Nachteile der nächtlichen Partys für die Anwohner*innen wie Lärm und Müll würden sich nur in andere Stadteile oder andere Orte verlagern. Außerdem können wir die Kontrolle der nächtlichen Sperrung nicht in der ganzen Stadt in allen Grünflächen leisten. Ich würde lieber versuchen die Nutzungskonkurrenzen andersherum anzugehen, indem die Bezirke bestimmte Flächen zur Verfügung stellen, die für Partys oder kulturelle Veranstaltungen genutzt werden können und bei denen keine Anwohner*innen von nächtlichem Lärm gestört werden. Diese Flächen müssen dann natürlich entsprechend gepflegt werden und Müll beräumt werden.

Herzliche Grüße

Daniela Billig