Daniela Billig
Bündnis 90/Die Grünen
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Carola K. •

Kennen Sie die Anfrage der Chemiker an BioNTech?

Sehr geehrte Frau Billig,
mich bewegt die anstehende Debatte zur Impfentscheidung sehr. Ich bitte Sie vor der Abstimmung die Antworten, welche sehr verunsichern, zu lesen.
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/chemiker-an-biontech-diese-antwort-finden-wir-etwas-irritierend/ar-AATnvRZ?ocid=msedgntp
Vielen Dank!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau K.,

herzlichen Dank für Ihre Zuschrift und den Hinweis.

In diesen Zeiten ist die Abwägung von Freiheitsrechten und Gesundheitsschutz eine der größten politischen Herausforderungen. Ich habe Verständnis für die Unsicherheit und Ängste, die die Diskussion um eine Impfpflicht bei manchen auslöst, jedoch muss es uns gelingen, Gesundheitsschutz auch für besonders gefährdete Personen in unserer Gesellschaft zu gewährleisten. Es geht darum, den größtmöglichen Gesundheitsschutz für alle zu gewährleisten.

Eine offene und faire Diskussion dieser Thematik wird durch das parlamentarische Verfahren auf Bundesebene gewährleistet, deshalb bin ich mir sicher, dass meine Kolleg*innen im Bundestag am Ende eine gute Lösung finden werden.

Wir alle befinden uns in einer Krisen- und Ausnahmesituation. Leider öffnen unsichere Zeiten vermehrt den Raum für Falschinformationen oder sogar Hetze. Deshalb plädieren wir nach wie vor für eine wissenschaftlich fundierte Meinungsbildung der Bürgerinnen und Bürger. Vielleicht helfen Ihnen diese Informationen weiter, die mich sehr interessiert haben. Sie befassen sich zwar nicht exakt mit der von Ihnen thematisierten Kontrolle der Chargen, aber mit den grundsätzlichen Folgen der Pandemie und einigen Falschmeldungen:

Hohe Impfquoten gehen mit niedrigerer Übersterblichkeit einher (aerzteblatt.de)

Statistik: Pandemie führte zu Übersterblichkeit (aerzteblatt.de)

COVID-19: In einigen Ländern höchste Übersterblichkeit seit... (aerzteblatt.de)

RWI Essen | Unfugs-Korrelation zwischen Impfquote und Übersterblichkeit (rwi-essen.de)

Impfungen und Übersterblichkeit: Statistik mit fragwürdigen Methoden | tagesschau.de

Mit freundlichen Grüßen
Daniela Billig