Daniel Köbler
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von christian f. •

Frage an Daniel Köbler von christian f. bezüglich Verkehr

Frage* Wie wird es nun weitergehen mit der Reaktivierung der DB-Strecke Bingen-Flughafen Hahn? Ursprünglich war sogar eine direktere Strecke nach Mainz geplant. Wann geht es mit der Eletrifizierung weiter, vorallem Mainz/Gau-Algesheim Richtung Saarbrücken, die Dieselabgase im Flughafen- und Mainz Hauptbahnhof sind stark gesundheitsschädlich, obwohl ein Großteil der Gsamtstrecke ab Frankfurt schon elektrifizert ist?
Als drittes wird das 2.Gleis Mainz Richtung Alzey bis Marienborn schon seit Jahrzehnten angekündigt.
Und ist ein Haltepunkt in Höhe des O5-Stadions bald möglich?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Fahner,

ich bedanke mich für Ihre Fragen zum Thema Schienenverkehr, die ich Ihnen gerne beantworte.

Die Reaktivierung des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) zwischen Langenlonsheim und dem Flughafen Hahn ist ein aktuelles Projekt der rot-grünen Landesregierung. Wir GRÜNE haben dabei deutlich gemacht, dass uns neben der Anbindung des Flughafens Hahn auch die Erreichbarkeit der Ortschaften mit zusätzlichen Haltepunkten entlang der Strecke ein wichtiges Anliegen ist. Insbesondere die Kreisstadt Simmern würde von einer SPNV-Reaktivierung profitieren.

Die durchgehende Elektrifizierung der Bahnstrecke Mainz - Saarbrücken (Nahetalbahn) ist auch uns ein wichtiges Anliegen. In einem ersten Schritt konnte unlängst die Verlängerung des elektrischen Betriebes von Türkismühle nach Neubrücke realisiert werden.

Ein zweites Gleis zwischen Mainz Hbf und Alzey ist derzeit nicht Gegenstand der Ausbauplanungen. Wir haben mit der "Mainzelbahn" ein sehr zukunftsfähiges (elektrisches) Konzept auf den Weg gebracht, welches neben der direkteren Anbindung des Fußballstadions auch neue Verknüpfungen am DB-Bahnhof Marienborn sowie eine attraktive Erreichbarkeit von Mainz-Lerchenberg ermöglicht. Die Straßenbahn ist hierbei ein gutes Beispiel für moderne Infrastruktur-Projekte in Verbindung mit der Förderung von Elektromobilität.

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel Köbler