Daniel Kleibömer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Kleibömer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Veronika B. •

Frage an Daniel Kleibömer von Veronika B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Daniel,

wie siehst Du Deine Aufgabe als zukünftiger Bundestagsabgeordneter für den Wahl-Kreis Herne/Bochum2?

Gruß

Veronika

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Veronika,

da ich vermutlich nicht die Mehrheit in unserem Wahlkreis erhalten werde (es gibt böse Zungen, die behaupten, man könne auch eine Tonne mit der Aufschrift ´SPD´hinstellen, die werde immer gewählt)  und ich über eine Liste bewußt gewollt nicht "abgesichert" bin, fällt mir die Antwort auf deine Frage nicht schwer:

Ich werde als Wanne-Eickeler und Herner mich bemühen, dafür zu sorgen, das Kommunalpolitker*innen wieder selbst entscheiden können, wofür sie Geld investieren dürfen.

Ob die Stadt eine Mietpreisbremse in ihrer eigenen Gesetzgebung (Satzung!) verankern darf.

Ob Herne/Wanne-Eickel die Kosten für Verpflegung bei Ganztags- bzw. offenen Ganztagschulen übernehmen darf.

Ich werde mich für mehr Sozialwohnungen in Wanne-Eickel und Herne einsetzen.

Ich werde mich dafür einsetzen, das eine Stadt wie Herne wieder selbst entscheiden kann, ob sie oder deren Tochtergesellschaften Leih- oder Zeitarbeiter*innen einstellen wollen. Wobei ich davon ausgehe, das diese SPD-Stadt Herne für "gute Arbeit, gute Löhne" einsteht und keine Leih- oder Zeitarbeitarbeiter beschäftigen werden wird!

Mit besten Grüßen

Daniel Kleibömer