Daniel Freund
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ralf D. •

Warum haben Sie für die Taxonomie gestimmt, insbesondere Gas und Atom als 'nachhaltig' zu klassifizieren?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr D.,

Vielen Dank für Ihre Frage. Wie die überwältigende Mehrzahl meiner Kolleg*innen in der Grünen/EFA-Fraktion des Europaparlaments habe ich nicht für die Taxonomie gestimmt, sondern für den Einspruch gegen die Taxonomie-Verordnung und damit gegen die Einstufung von Atomkraft und Gas als nachhaltig.

Leider hat eine Mehrheit von 328 Mitgliedern des Parlaments am Mittwoch, 6. Juli gegen den Einspruch gestimmt. Damit ist der delegierte Rechtsakt angenommen.

Wir als Grüne/EFA-Fraktion haben die Aufnahme von Gas und Atomkraft in die Taxonomie seit jeher abgelehnt und im Vorfeld der Abstimmung alle Mitglieder des Europäischen Parlaments aufgefordert, gegen den delegierten Rechtsakt zu stimmen.

Mit besten Grüßen

Daniel Freund