Daniel Freund
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dieter Z. •

Frage an Daniel Freund von Dieter Z. bezüglich Wirtschaft

Werden Sie sich als Abgeordneter im Europaparlament dafür einsetzen des Milliardengrab Heiße-Fusionsforschung zu schließen und stattdessen sich sehr schnell für die Förderung von LENR-Projekten („Kalte-Fusionsforschung“) einsetzen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Z.,

Wir sind in der Tat gegen weitere Forschung am ITER. Wie genau der aktuelle Forschungsstand bei kalter Fusion ist und in wiefern da schon EU Gelder fließen weiß ich nicht genau. Generell sind wir bei der Erforschung von Erneuerbaren Energien sehr positiv, wenn sie keinen Atommüll verursachen, um den man sich noch Jahrmillionen kümmern muss.

Priorität ist für uns aber der Ausbau der bekannten Technologien Wind, Sonne, Wasser. Denn der Klimaschutz kann nicht auf die Entwicklung von neuen Technologien warten. Da müssen wir jetzt handeln.

Mit freundlichem Gruß,
Daniel Freund