Daniel Bayer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Bayer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karin D. •

was gedenken Sie für die sorgenden und pflegenden Angehörigen zu unternehmen. Ohne uns würde das Gesundheitssystem zusammenbrechen.

FORDERUNGEN Sorgender und Pflegender Angehöriger (SPA).
Wie stehen Sie dazu? Wie werden Sie sich einsetzen für uns SPA?
Die soziale Absicherung der SPA muss reformiert werden (Stichwort Rentenkürzung bei Kombileistung) und darf nicht beim Wechsel vom Pflegenden zurück zum Sorgenden Angehörigen schlagartig wegfallen.

Antwort von
FDP

Vielen Dank für Ihre Frage, bitte entschuldigen Sie die Verzögerung.

Zunächst die Positionierung meiner Partei, die ich absolut unterstütze:
Wir Freie Demokraten fordern den Ausbau von Kurzzeitpflegeplätzen. Denn pflegende Angehörige
sind eine tragende Säule der pflegerischen Versorgung in unserem Land. Sie benötigen dringend
mehr Unterstützung und niedrigschwellige Beratungsangebote. Kurzzeitpflegeplätze sollten über ein
Online-Register einsehbar sein. Insbesondere zur Unterstützung der Betreuung von Menschen mit
Demenz braucht es mehr aufsuchende Beratung und den Ausbau demenzfreundlicher Quartiere. Und
auch in der häuslichen Versorgung kann mit digitalen Anwendungen und Telepflege eine Entlastung
geschaffen werden. Gerade in ländlichen Gebieten könnten wir dadurch eine gute Versorgung im
gewohnten Umfeld länger möglich machen.

Die Forderungen des SPA halte ich für sehr angebracht und notwendig. Sollte ich in den Bundestag einziehen, hätten diese auch meine Unterstützung.