Damian Boeselager
Volt
Frage von Andreas R. •

Welche konkreten Schritte sollte die UN unternehmen, damit ihre Verurteilung des Angriffs auf das souveräne Land Ukraine nicht nur leere Worte sind? (Beispiel s.u.)

Konkrete UN Resolution: die UN stellt ein Treuhandkonto bereit, auf das alle Länder fällige Zahlungen an Russland ab sofort einzahlen können, um laufende Lieferverträge zu begleichen. Das Geld wird erst dann an Russland gezahlt, wenn per Mehrheit in der UN nach Einstellung des bereits verurteilten Angriffskrieges so entschieden wird.

Antwort von
Volt

Lieber Herr R.,

danke für Ihre Frage. Solange Russland im UN-Sicherheitsrat sitzt, wird es schwer hier irgendeine Aktion zu starten.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was Sie mit ‚Zahlungen an Russland‘ meinen. Worüber in der EU viel diskutiert wird, ist die Frage ob man Vermögen von Oligarchen und der russischen Nationalbank nutzen darf - oder zumindest deren Zinserlöse, um die Ukraine im Wiederaufbau zu unterstützen.

Ich werde mich weiter für einen harten Kurs gegen Russland und für die Ukraine einsetzen. Schicken Sie mir gerne weiter gute Ideen!

LG

Damian Boeselager