Dagmar Wöhrl
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dagmar Wöhrl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus W. •

Frage an Dagmar Wöhrl von Klaus W. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Dagmar G. Wöhrl

Nach dem Amoklauf vor wenigen Wochen wurden erneut Rufe nach einer Verschärfung des Waffenrechts laut. Wenn ich recht informiert bin, wurde das Waffenrecht erst Anfang ´08 überarbeitet und verschärft.

Meine Fragen:
1.) Halten Sie eine erneute Verschärfung für notwendig und wenn ja in welchen Bereichen?

2.) Wie stehen Sie zum privaten Waffenbesitz?

Vielen Dank für Ihr bemühen.

Mit freundlichen Grüßen
K. Weinländer

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Weinländer,

vielen Dank für Ihre Frage.

Der Amoklauf von Winnenden zeigt einmal mehr, dass wir eine neue Kultur der Aufmerksamkeit brauchen. Es geht darum, sich um seine Mitmenschen zu kümmern, sich ihnen zuzuwenden und dabei schon im Vorfeld Verzweiflung und Hass zu bemerken. Ich glaube, die schon reflexartige Forderung nach einer Verschärfung des Waffenrechts allein greift da deutlich zu kurz. Selbst wenn wir alle legalen Waffen aus Privathaushalten verbannten, böte das angesichts der illegalen Waffen, die in unserem Land leider in Umlauf sind, keine absolute Si­cherheit.
Das Waffengesetz ist in den letzten Jahren zweimal verschärft worden. Die Gesetze sind da. Entscheidend ist, dass sie eingehalten werden. Der Vollzug vor Ort muss stärker kontrolliert werden, damit die Gesetze wirken. Dabei dürfen Schützen und Jäger aber nicht unter Generalverdacht gestellt werden – das haben sie nicht verdient.

Mit freundlichem Gruß

Dagmar Wöhrl