Dagmar Wöhrl
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dagmar Wöhrl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Juergen V. •

Frage an Dagmar Wöhrl von Juergen V. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Wöhrl,

ab dieser Woche beginnt ein Untersuchungsausschuss zu den Cum und Ex Geschäften von Banken, auch Dividendenstripping genannt. Sie haben oder hatten eine Nebentätigkeit bei der Sarasin Bank in der Schweiz. Dem Staat entgingen Milliarden von Steuergeldern weil trotz Warnungen in den Gremien des Bundestages nicht gehandelt wurde. Daher meine Frage. Wie stehen sie zu Nebentätigkeiten die den klaren Widerspruch von Interessen beinhalten?

Grüße
J.V.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Vanselow,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich wie folgt beantworten möchte: Die Praxis der Cum-ex-Geschäfte erfolgte vor meiner Zeit als Verwaltungsrätin bei der Bank Sarasin und unter dem Voreigentümer, so dass ich hierauf keinen Einfluss hatte. Auch gehöre ich als Vorsitzende des Entwicklungsausschusses und als ordentliches Mitglied im Ausschuss für Kultur und Medien nicht den relevanten Gremien für die Bankenaufsicht im Bundestag an.

Mit den besten Grüßen
Dagmar G. Wöhrl