Cornelia Möhring
DIE LINKE
Frage von Ruhi can S. •

Wie finden Sie die Idee, dass man auf dem kassenbon nicht nur die Preise sondern auch die gesamten Kalorienzahl sähe?

so dass man (gedruckt oder in App) information nicht nur über die Preise sieht sondern auch gesamte Kalorienzahl sieht und villeicht mit einer Infotmation (Diese Einkauf dekt für 2 Tage 1 Erwachsene nahrung) so kann man menschen aufmerksam machen.... Grose konzerne wollen, dass wir viel kaufen vielleicht so wird es sich bisschen endern?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr R. C. S.,

vielen Dank für Ihre Frage! Wenn die Kalorienzahl auf dem Kassenbon angezeigt würde, können Kundinnen und Kunden möglicherweise bewusstere Entscheidungen treffen und sich besser über ihre Ernährung informieren. Es könnte dazu beitragen, die Transparenz beim Einkauf zu erhöhen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Kalorien nur ein Teil der Ernährung sind und auch andere Nährstoffe berücksichtigt werden sollten.

Ein mögliches Problem ist auch, dass manche Menschen ein gesteigertes Bewusstsein für Kalorien und dadurch ein ungesundes Verhältnis zum Essen entwickeln könnten. Dies führt dann zu Essstörungen oder einer übermäßigen Fokussierung auf Kalorien, anstatt auf eine ausgewogene Ernährung zu achten. Informationen über Kalorien sollten in einem ausgewogenen Kontext präsentiert werden, um eine gesunde Einstellung zur Ernährung zu fördern.

Leider können sich viele Menschen (insbesondere Familien) in Deutschland eine ausgewogene und gesunde Ernährung schlichtweg nicht mehr leisten. Während Lebensmittelkonzerne Rekordgewinne einfahren, steigen die Preise an Supermarktkassen weiter und weiter.

DIE LINKE fordert daher, dass die Preise für einen Warenkorb an Grundnahrungsmitteln gedeckelt werden müssen, damit sie bezahlbar bleiben. Der Verschwendung von Lebensmitteln muss außerdem entgegengetreten werden, durch Wegwerfverbote bei den Lebensmittelproduzenten sowie der Supermärkte und einer verpflichtenden Abgabe wie an die Tafeln.

Herzliche Grüße

Cornelia Möhring