Cornelia Möhring
DIE LINKE
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von Jan K. •

Wie ernst ist ihnen der Wert der Eigeninitiative ? Welche Ziele und Pläne haben sie als Kandidat für den Kreis Pinneberg ?

Liebe Frau Möhring,
als junger und sozial engagierter Azubi interessieren mich in Hinblick auf die Bundestagwahl ganz besonders liberal orientierte Großparteien, die die Möglichkeit ergreifen unsere Politik maßgeblich mitzubestimmen.
Neben meiner Zweitstimme für die Partei kommen daher 3 Kandidaten für die Direktwahl in Frage, darum würde ich auch von ihnen gerne wissen, was sie als linke Kandidatin mit in den Wahlkampf bringen, bzw. was sie als Bereicherung für unseren Bundestag ausmacht.
MfG
Jan K.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Jan K.,

Eigeninitiative finde ich als Wert wichtig, weiß aber, dass die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen stimmen müssen, damit Eigeninitiative auch zum persönlichen Erfolg führen kann. Leider wurde in der Vergangenheit mit Eigeninitiative eher Eigenverantwortung gemeint und politische Entscheidungsträger*innen haben es als Argument benutzt, um die Verantwortung zu den Einzelnen zu schieben und sich selber aus der Verantwortung zu stehlen. Ein linker Ansatz ist ein anderer. Klar wollen wir Eigentinitiative und politische Einmischung, denn für eine gerechtere Gesellschaft brauchen wir alle unsere gegenseitige Unterstützung und Solidarität. Wir streiten aber für die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, für die sozialen Garantien des Lebens. Ich werbe besonders für eine Zweitstimme für die LINKE, damit wir mit einer starken Fraktion und gemeinsam mit möglichst vielen außerparlamentarischen Akteur*innen dafür Durchsetzungskraft bekommen.

Es muss sich endlich etwas zum Besseren ändern und zwar für die Mehrheit im Land. Es geht um konkrete Veränderungen und ein Leben frei von Existenzangst und es geht um die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder. Wir haben keine zweite Erde in unserer Tasche. Klimagerechtigkeit und Soziale Gerechtigkeit gehören aber zusammen und dafür ist die LINKE Garant.

Ich bin bereits seit 12 Jahren Abgeordnete des Bundestages und stehe für diese soziale, menschenrechtsbasierte und gerechte Politik für die Vielen. In dieser Zeit habe ich eng mit den außerparlamentarischen Akteur*innen zusammengearbeitet und jede Anfrage, jedes Anliegen von Bürger*innen ernst genommen, beantwortet und nach Berlin getragen. #konsequent #unbestechlich #sozial #feministisch