Cornelia Möhring
DIE LINKE
/ 16 Fragen beantwortet
Frage von Hans-Joachim H. •

Frage an Cornelia Möhring von Hans-Joachim H. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Möhring!

Mit welcher Summe wird ein Kita-Platz für Kinder unter drei Jahren vom Staat gefördert?

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Joachim Hagen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider lässt sich die Summe nicht so genau feststellen, da es in dem Feld diverse Kostenträger gibt und die amtliche Statistik die Kosten nicht nach Altersgruppen aufschlüsselt. Letzteres wäre auch schwer, da die Unter-Dreijährigen in der Regel die gleichen Einrichtungen besuchen, wie ältere KiTa-Kinder. Insgesamt wenden laut Kinder- und Jugendhilfestatistik 2017 Kommunen, Länder und der Bund ca. 28 Milliarden jährlichen für die KiTa-Betreuung auf, wohlgemerkt für alle Altersstufen. Das Gros dieser Summe bestreiten dabei Länder und Kommunen. Gleichzeitig sind aber auch ca. 6 Milliarden als Einnahmen v.a. über Elternbeiträge zurückgeflossen.

Näheres finden Sie dazu in der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik:
https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/Soziales/KinderJugendhilfe/AusgabenEinnahmenJugendhilfe5225501177004.pdf;jsessionid=4520209D13489DD36AFBB423D08B12B3.InternetLive1?__blob=publicationFile

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Auskunft weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Cornelia Möhring