Cornelia Kerth
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cornelia Kerth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ronald B. •

Frage an Cornelia Kerth von Ronald B. bezüglich Soziale Sicherung

Seit 2002 bin ich Rentner. Schon vor Eintritt der Rente wurde mir diese um 7,2 % gekürzt, da meine Einzahlungen aus selbstständiger Arbeit ( z.B. DM 1000 schlechter sind als DM 500 AG + DM 500 AN eines Angestellten). Seit Bezug der Rente ist diese praktisch nur gekürzt worden, durch Wegfall des AG Anteils zur KV an meiner Betriebsrente und bisher 2 Nullrunden, die bei der Inflationsrate als Kürzungen zu rechnen sind. Mir fehlen seitdem mehr als € 150 monatlich d. h. € 1800 jährlich. Was wollen Sie tun, damit dieser Missstand beendet wird?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Bartsch,

Ihre Verärgerung kann ich verstehen, Ihre Rechnung aber leider nicht vollständig nachvollziehen. Erlauben Sie mir in diesem Zusammenhang auf den Entwurf unseres Wahlprogramms hinzuweisen:

Wir lehnen Rentenkürzungen und das Heraufsetzen der Altersgrenze für den Rentenbezug ab. Weiterhin schlagen wir vor, die gesetzliche Rentenversicherung in eine Erwerbstätigenversicherung umzuwandeln, in die alle Berufsgruppen - auch Freiberufler, Selbständige und, in einem längeren Prozess, auch Beamte einbezogen werden. Menschen mit höherem Einkommen sollen auf diese Wege zur solidarischen Finanzierung der Renten mit herangezogen werden.

Herzlichst
Ihre Cornelia Kerth