Dr. Claudius Moseler
Claudius Moseler
ÖDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Christian K. •

Frage an Claudius Moseler von Christian K. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Moseler,
in der ödp Baden-Württembergs finden sich immer wieder deutliche Hinweise darauf, sich wieder auf "christliche Werte" zurückbesinnen zu wollen.
Ist die ödp Rheinland-Pfalz da ein bißchen neutraler und befürwortet sie die Beibehaltung der Trennung von Kirche und Staat oder wollen auch Sie eine "christianisierte" Politik, die dann möglicherweise es auch in RLP (wie in B-W geschehen) erfordert, Minister zu entlassen, nur weil sie eine andere Meinung vertreten als ein Bischof ?
Mit freundlichen Grüßen
C. Klarren

Dr. Claudius Moseler
Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Klarren,

die ödp Baden-Württemberg hat in ihrem Landesprogramm auf 36 Seiten genau 4mal das Wort "christlich" benutzt. Daraus kann man m.E. nicht ableiten, dass die ödp Baden-Württemberg die Trennung von Kirche und Staat ablehnt.

Die ödp Rheinland-Pfalz ist für die Beihaltung der Trennung von Kirche und Staat. Dass heißt aber nicht, dass man Werte, z.B. aus der christlichen Soziallehre, nicht zur Grundlage einer Politik macht, um sich für soziale Gerechtigkeit, für eine Friedenspolitik und für die Bewahrung der Umwelt einzusetzen. In der ödp engagieren sich Menschen aus unterschiedlichen Motivationen heraus, dabei gibt es sicherlich eine Menge gemeinsamer ethischer und religiöser Impulse aus verschiedenden Weltanschauungen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Claudius Moseler