Foto auf türkisfarbenem Hintergrund
Claudia Wein
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Cristian C. •

In Barcelona müssen zukunftig die Zigarettenhersteller beim Kippen aufräumen mitmachen. Warum nicht in Berlin auch, wo Kippen überall rumliegen? https://www.bbc.com/news/world-europe-64184451

Foto auf türkisfarbenem Hintergrund
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Fragesteller,

eine solche Regelung ist in Berlin aktuell nicht angedacht. Die Umsetzung wäre aus unserer Sicht, aufgrund der Komplexität und des hohen Beteiligungsaufwandes, auch nicht einfach möglich. Es stehen zudem Haftungsfragen bezüglich der Entsorgung der Zigarettenstummel und der Verantwortung der Entsorgung im Raum, wenn sich die Zigarettenhersteller direkt an der Entsorgung beteiligen würden. Die Entsorgung erfolgt in Berlin daher ausschließlich durch die BSR. Es stehen in Berlin ca. 24.000 Mülleimer mit separater Einwurfsöffnung für Zigarettenkippen zur Verfügung. Zudem kann das Wegwerfen einer Zigarettenkippe aktuell mit einem Bußgeld von bis zu 120 Euro geahndet werden. Wir sind bestrebt, die Kontrolldichte in Zukunft zu erhöhen.

 Mit freundlichen Grüßen
Dr. Claudia Wein