Claudia Müller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus G. •

Werden Sie für die Tafeln im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern spenden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte*r Fragesteller*in,

ja, ich werde diesen Winter wieder für die Tafeln spenden. Ich sehe ebenfalls mit Sorge, dass die Nachfrage nach den tafeln hierzulande ansteigt. Wir Bündnisgrüne Mecklenburg-Vorpommern haben daher auf unserem Parteitag am 24. September ein Sofortprogramm von der Landesregierung für die Tafeln des Landes gefordert:

 „Die stark gestiegenen Lebensmittel- und Energiepreise haben zu einer großen Nachfrage der Menschen bei den Tafeln geführt, die ehrenamtlichen Helfer*innen arbeiten vielerorts am Limit oder bereits darüber hinaus. Neben mittel- und langfristig wirkenden sozial- und wirtschaftspolitischen Maßnahmen zur Verbesserung der Einkommenssituation der Menschen in unserem Land, setzen wir uns daher auch für ein kurzfristiges Sofortprogramm zur umfassenden Stärkung der Arbeit der Tafeln ein.“

Dennoch ist für mich klar, dass die Tafeln nur die dringlichste Armut bekämpfen. Mein politischer Anspruch ist, dass in unserem Land kein Mensch auf die Tafeln angewiesen sein sollte. In der derzeitigen Situation hilft die Bundesregierung daher auch mit umfangreichen Entlastungspaketen, um eine Ausweitung der Armut nach bester Möglichkeit zu verhindern.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Müller