Claudia Müller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Harald D. •

Frau Müller, Sie kandidieren als OB-Kandidatin für den OB in Rostock 2022. Werden Sie im Falle einer Wahl als OB in Rostock Ihr Bundestagsmandat aufgeben?

Ich frage, weil es mir ein großes Anliegen ist, eine kompetente Person als OB mit 100% Engagement für Rostock und seine Bürger zu haben und niemand, der meint man könne einen OB-Posten im Nebenjob neben einer Abgeordnetentätigkeit ausfüllen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr D.,

ja, natürlich werde ich dann mein Bundestagsmandat aufgeben. Oberbürgermeisterin in Rostock ist ein Vollzeitjob. Für die Phase des Wahlkampfes hingegen behalte ich mein Bundestags-Mandat,  fahre aber natürlich meine Aktivitäten deutlich zurück.

Mit freundlichen Grüßen,

Claudia Müller