Claudia Loss
SPD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Karin E. •

Frage an Claudia Loss von Karin E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Loss,

"In der Umtrunk-Affäre hat Hamburgs Innensenator Andy Grote (SPD) Rückendeckung von der Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank (Grüne) erhalten"

https://www.hamburg.de/nachrichten-hamburg/14049882/zweite-buergermeisterin-fegebank-stellt-sich-hinter-grote/

"...ich finde jetzt nicht, dass er zurücktreten muss", sagte Fegebank.

Stimmen Sie der Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank (Grüne) zu oder sollte Hamburgs Innensenator Andy Grote (SPD) zurücktreten?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Eckert,

danke für Ihre Frage. Ich bin ebenfalls nicht der Meinung, dass Innensenator Andy Grote zurücktreten sollte. Er hat einen Fehler gemacht und damit ein falsches Signal an Hamburgerinnen und Hamburger gesendet, die sich immer korrekt an die Auflagen gehalten haben.

Er hat den Fehler aber auch eingeräumt und sich dafür entschuldigt. Andy Grote hat in den letzten Jahren gute Arbeit für Hamburg geleistet und ich bin mir sicher, dass er das die nächsten Jahre auch weiter tun wird. Ich teile aber auch die Einschätzung des Ersten Bürgermeisters, dass ein weiterer Fehler dieser Art nicht passieren darf.

Mit freundlichen Grüßen,

Claudia Loss