Christos Pantazis
SPD
Frage von Christoph K. •

Ist es sinnvoll Portale, wie das Portal von Greenpeace um Verstöße gegen die Mehrwegangebots-Pflicht oder die Antifeminismusmeldestelle zu fördern? Hier wird ein "Petz-Kultur" geschaffen.

Sehr geehrter Herr Pantazis,
"die Berliner Amadeu Antonio Stiftung richtet die nach eigener Darstellung erste bundesweite Meldestelle zu Antifeminismus ein. Über die Internetseite www.antifeminismus-melden.de könnten ab sofort Erfahrungen mit antifeministischen Angriffen und Vorfällen gemeldet werden, teilte die Stiftung in Berlin mit." In letzter Zeit gibt es Überbietungswettbewerb bei Portalen die zum Denunzieren aufrufen. Gbit es dafür nicht auch schon die zentrale Antidiskriminierungsstelle?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Zunächst einmal möchte ich festhalten, dass Geschlechtergerechtigkeit, Antidiskriminierung- und Gleichstellungspolitiken zu unseren demokratischen Grundwerten zählen.

Leider gibt es dennoch von Antifeminismus betroffene Menschen, die mit unterschiedlichsten Angriffen und Vorfällen konfrontiert werden.

Wie Sie richtig schreiben, bietet die Meldestelle der Amadeu-Antonio-Stiftung diesen Betroffenen die Möglichkeit, ihre Erfahrungen zu melden.

Die Meldestelle speichert jedoch keine Namen oder personenbezogenen Daten von Dritten. Ihre Darstellung, dass diese Plattform zum Denunzieren aufrufen soll, kann ich daher in keiner Weise nachvollziehen.

Vielmehr soll es den Betroffenen ermöglicht werden, ihre Erfahrungen sichtbar zu machen und Unterstützungsangebote zu erhalten. Dass es sich bei der Meldestelle um ein niedrigschwelliges Angebot handelt, spielt aus meiner Sicht in diesem Zusammenhang eine bedeutsame Rolle.

Von daher spreche ich mich ausdrücklich für die Meldestelle Antifeminismus aus. Sie ist Teil des Verbundprojekts „Antifeminismus begegnen – Demokratie stärken“ der Amadeu Antonio Stiftung, des Gunda Werner Instituts und Dissens – Institut für Bildung und Forschung e.V.. Es wird seit dem 24.11.2021 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“  gefördert.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Christos Pantazis