Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Christoph Schmitt

Ausgeübte Tätigkeit
Beamter
Berufliche Qualifikation
Diplom Finanzwirt
Wohnort
Niederzissen
Geburtsjahr
1986

Christoph Schmitt schreibt über sich selbst:

Portrait von Christoph Schmitt

Ich wurde am 11. September 1986 in Neuwied
geboren und bin in Niederzissen im Kreis Ahrweiler aufgewachsen. Hier wohne ich auch heute noch mit meiner Frau Tabea.
Nach dem Abschluss des Abiturs im Jahr 2006 auf dem Peter-Joerres-Gymnasium in Ahrweiler habe ich ein Studium zum Diplom- Finanzwirt (FH) an der Fachhochschule für Finanzen in Edenkoben begonnen, welches ich im Juli 2009 abgeschlossen habe.
Seitdem arbeite ich beim Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) in Bonn, einer Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Finanzen. 
Hier war ich zunächst im Bereich Personal und Organisation eingesetzt. Die letzten Jahre habe ich im Leitungsstab gearbeitet. Seit Juli 2020 arbeite ich wieder steuerfachlicher und darf mich dem Kampf gegen internationalem Steuerbetrug und Steuervermeidung widmen, indem ich grenzüberschreitende Steuergestaltungsmodelle rechtspolitisch auswerte.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Ahrweiler
Wahlkreis
Ahrweiler
Wahlkreisergebnis
30,20 %
Wahlliste
Landesliste Rheinland-Pfalz
Listenposition
15

Politische Ziele

Mein Ziel ist eine pragmatische Politik, die sich den Herausforderungen der Zeit stellt, die wesentlichen Probleme erkennt, sie aufgreift und sie löst. 

  • In einer modernen und vielfältigen Gesellschaft gilt es ganzheitlich zu denken und zu handeln.
  • Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und die Stärkung der Wirtschaft sind keine Einzelthemen sondern müssen einander ergänzen. 
  • Politik darf nicht nur reden sondern muss auch mutige Entscheidungen treffen und bereit sein Fehler zu machen. Nur so können wir die Zukunft gestalten. Also: Anpacken und handeln! 

Ich setzte ich mich ein für

  • ein gerechteres Steuersystem
  • eine starke Wirtschaft mit einem starken Mittelstand als Motor für unsere Region 
  • das Ehrenamt und unsere Vereine
  • Sicherstellung der ärztlichen Versorgung und Pflege im ländlichem Raum
  • gute Betreuungsangebote für junge Familien und erreichbare Schulen
  • eine schnelle Digitalisierung in allen relevanten Bereichen 
  • die Unterhaltung der Straßen, Schulen und Sportstätten