Christoph Meyer
FDP
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Fiona N. •

Frage an Christoph Meyer von Fiona N. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Meyer,

wie stellen Sie sich das mit den doppelten Abiturjahrgängen an den Universitäten vor? Die Unis platzen ja jetzt schon aus allen Nähten, es herrscht Raummangel und es gibt zu wenig Dozenten. Und jetzt kommen noch mehr Studenten. Was ist ihr Plan, um dem entgegenzuwirken?

Viele Grüße
Fiona Natter, 21 Jahre

Die Frage wurde gestellt im Rahmen der Aktion duhastdiemacht.de, die u.a. von der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung, dem Jugendportal des Deutschen Bundestags "Mitmischen.de" und dem Förderprogramm der Europäischen Union "JUGEND IN AKTION" unterstützt wird. duhastdiemacht.de will das demokratisches Bewusstsein bei Jugendlichen fördern und ihre Bereitschaft zum Engagement stärken. Gefördert wird das Portal von der Robert Bosch-Stiftung.

Mehr Infos zum Wahljahr 2011 hier auf duhastdiemacht.de.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Natter,

uns ist bewusst, dass sich die Berliner Abiturienten im harten nationalen wie internationalen Wettstreit um einen Studienplatz in Berlin befinden, obwohl schon jetzt rechnerisch rund zweieinhalb Studienanfängerplätze pro Berliner Abiturient vorhanden sind. Für bessere Studierchancen Berliner Abiturienten in Berlin werden wir die Studienanfängerplätze weiter erhöhen. Zu deren Finanzierung wollen wir die erfolglose Einstein-Stiftung auflösen.
Wie Sie aber bereits erkennen werden, ist bei großer Nachfrage die Anzahl der Studienplätze nur eine Seite der Medaille – die andere ist der Abiturdurchschnitt oder Bonuspunkte bei den hochschuleigenen Auswahlverfahren.
Als einzige Berliner Partei haben wir uns dafür stark gemacht (und werden dies auch weiter tun), dass Berliner Abiturienten frühzeitig eine passgenaue Beratung erhalten, um Informationsvorteile bei den hochschuleigenen Auswahlverfahren nutzen zu können, über die bis zu 60% der Studienplätze vergeben werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Christoph Meyer