Christoph Matschie
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Matschie zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holm W. •

Frage an Christoph Matschie von Holm W. bezüglich Verkehr

Was unternehmen Sie, falls Sie gewählt werden, damit Jena nach der Inbetriebnahme der ICE-Trasse über Erfurt ab 2017 im Eisenbahn-Fernverkehr Berlin-München nicht schlechter gestellt ist als heute, insbesondere was die Fahrzeit nach Berlin bzw. München betrifft, aber auch was die Qualität (Umsteigen) der Verbindung betrifft? Ich würde sowohl nach Berlin als auch nach München sogar jeweils einmal umsteigen akzeptieren, wenn die Fahrzeit nicht länger ist als heute (im Gegensatz zu heute, wo kein Umsteigen erforderlich ist).
Warum ist auf der Mitte-Deutschland-Verbindung 20 Jahre nach der Wende (!) der Abschnitt zwischen Großschwabhausen und Weimar noch immer nicht zweigleisig ausgebaut? Was unternehmen Sie, falls Sie gewählt werden, damit diesem Ausbau künftig Vorrang eingeräumt wird, damit die vielen Pendler zur Arbeit und wieder nach Hause zwischen Erfurt/Weimar und Jena/Gera (dem die Deutsche Bahn und die Thüringer Landesregierung beim Eisenbahnnahverkehr scheinbar nicht interessierenden Rest von Thüringen: Ostthüringen) auf dieser Strecke künftig flexibler und schneller vorankommen (und nicht nur zu völlig bahnkundenunfreundlichen Taktzeiten (2x pro Stunde mit sehr ungünstigen Abständen zwischen den Abfahrtzeiten) mit teilweise rappelvollen Zügen, wenn sie ohne Zwischenhalt z. B. zwischen Weimar und Jena verkehren)?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wenzel,

für die SPD gehören der Neubau der ICE-Strecke Berlin-Erfurt-München und der Ausbau der Mitte-Deutschland-Trasse zusammen. Ostthüringen muss natürlich einen schnellen Anschluss an die neue ICE-Strecke haben. Deshalb werde ich mich dafür einsetzen, dass einige Züge nicht über Erfurt sondern über Jena fahren. Auch wenn sich die Taktzeiten verkürzen, bleibt so der Anschluss gewährleistet. Was in anderen Regionen möglich ist, muss auch in Ostthüringen umsetzbar sein.

Die so genannte Mitte-Deutschland-Verbindung (Chemnitz - Gera - Jena - Weimar - Erfurt - Kassel -Dortmund - Düsseldorf) soll nach unseren Vorstellungen durchgehend zweigleisig und elektrifiziert ausgebaut. Bis 2015 wollen wir hier einen S-Bahn-Takt zwischen den größeren Thüringer Städten einrichten.

Eine interessante Studie der FH Erfurt zum Thema finden Sie unter http://tinyurl.com/mitte-deutschland-verbindung (pdf)

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Matschie