Kandidat, weißes Hemd, Feld, lächelt.
Christoph Lutz
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Lutz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marion V. •

wie stehen Sie bzw. dieBasis zu Orgenspende?

Sehr geehrter Herrr Lutz,
wie stehen Sie bzw. ihre Partei "dieBasis" zur Organspende? Sind Sie für eine Wiederspruchslösung?
MfG
M.V.

Kandidat, weißes Hemd, Feld, lächelt.
Antwort von
dieBasis

Sehr geehrte Frau V.,

die Umfrage zu einem Wahlprogramm unter den Mitglieder von dieBasis hat ergeben, dass "Organspende nur bei vorheriger Einwilligung" eine Zustimmung von 98% hat. Wir sind also für eine Zustimmungslösung.

Persönliche finde ich das auch gut, da es die beste Methode ist, um Betrug zu verhindern. Desweiteren darf es keinerlei (finanzielle) Anreize geben, um in diesem Bereich zu betrügen (z.B. Organe zu entnehmen, obwohl der Verstorbene dagegen war; jemanden für tot erklären, obwohl er noch lebt; etc.).

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Lutz