Kandidat, weißes Hemd, Feld, lächelt.
Christoph Lutz
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Lutz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Moritz B. •

Verharmlosung der Corona-Pandemie und anderes

Sehr geehrter Herr Lutz

Führende Mitglieder ihrer Partei bezeichnen die Corona-Impfung ohne wissenschaftliche Grundlage als Genmanipulation und vergleichen das Tragen von Masken mit der Jugendverfolgung im Dritten Reich.
"Die Basis" weist eine starke Nähe zu Querdenkern, Verschwörungstheoretikern, rechten Parteien und Gruppierungen sowie pseudomedizinischen Gruppierungen auf.

Wie stehen Sie zu den Äußerungen Ihrer Parteikollegen und der Nähe zu den genannten Gruppierungen?
Halten Sie ebenfalls das Tragen von Masken für vergleichbar mit der Judenverfolgung im Dritten Reich und die Corona-Pandemie als harmlose Erkältungswelle?

Liebe Grüße
M. B.

Kandidat, weißes Hemd, Feld, lächelt.
Antwort von
dieBasis

Sehr geehrter Herr B.,

im Allgemeinen bin ich nicht sehr glücklich über die Argumentationsstrategie, die man auf der Corona-kritischen Seite anwendet und die in meine Augen nicht ausreichende Disziplin bei der Auswahl der Argumente.

Dennoch sind die folgenden Schlussfolgerungen der Corona-kritischen Seite korrekt:

1. Covid-19 ist keine Krankheit, die einen Lockdown rechtfertigt (keine Übersterblichkeit, ein sehr kleiner Anteil der Patienten auf Intensiv waren Covid-Patienten, über 85% waren über 70).

2. Ein Lockdown hat keinen nennenswerten positiven Effekt bei der Pandemie Bekämpfung. (https://www.covid19.statistik.uni-muenchen.de/pdfs/codag_bericht_16.pdf, Seite 16 unten)

3. Wir können auch ohne Impfung uneingeschränkt aus dem Lockdown.
(Allein der Bericht der LMU zeigt das schon recht deutlich, nochmal bestätigt durch die Situation in Schweden, wo es weder eine Übersterblichkeit gibt noch einen Lockdown, sonder auf freiwillige Maßnahmen gesetzt wird).

Allg. gilt: Jeder, der Ihnen erzählt, es gäbe nur einen Weg, lügt Sie an. Alternativlosigkeit existiert nur in unserem Kopf.

Zur Judenverfolgung:
„Unter den Nazis wurden die Juden als Verbreiter von Krankheit stigmatisiert und in Lager gesperrt.“
„Und wenn ich jetzt Leute sehe, die Mundschutz tragen, werde ich an den gelben Stern erinnert[...]“

das sind keine Zitate unsere Parteiführung, sondern Zitate von Juden, die den Holocaust überlebt haben. Ich bin nicht der Meinung, dass ich das Damalige besser einschätzen könne als die Betroffenen. Ich weiß aber nicht, wie es ihnen da geht.

Zum Thema Querdenker verweise ich auf folgenden Spiegel-Artikel , der zu Zeiten geschrieben wurde, als das Thema und der Begriff noch nicht so emotionalisiert war.
https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/schweinegrippe-pandemrix-nebenwirkungen-ignoriert-futter-fuer-impfgegner-a-1229428.html

Zitat: „Sie ist ein Paradebeispiel dafür, was passieren kann, wenn Querdenker nicht gehört werden, etwa der Epidemiologe Tom Jefferson, der für die Cochrane Collaboration und die Universität Oxford arbeitet, und bereits im Juli 2009 im SPIEGEL vor einer Influenza-Hysterie warnte und den Sinn einer Impfung infrage stellte.“

Und als letztes möchte ich auf folgenden Impfaufruf von Frau Merkel hinweisen, bei dem bis Minute 1:10  3 ungesicherte oder falsche Aussagen gemacht werden.

1. „Es seien 4 Millionen erkrankt“: Es wurden 4 Millionen positiv getesteten, mehrere Studien haben aber nahe gelegt, dass 40-80% der positiv Getesteten symptomfrei sind (kommt aber sehr auf die Testsystematik an, die sich ständig ändert);

2. „90.000 Tote“ in zeitlichem Zusammenhang laut RKI: einmal sind das nicht alles „an“ Corona Verstorbene und zweitens lassen die Zahlen vom statistischen Bundesamt und andere Bericht an der Korrektheit der Zahlen vom RKI zweifeln bzw. widerlegen diese sogar, sodass die tatsächliche Zahl nicht-marginal kleiner ist;

3. „allermeisten auf Intensiv ungeimpft“: die Interpretation vom ZDF sieht alle Geimpften mit positiven PCR-Test aber ohne Covid-Symptome als „Nicht-geimpfte“. tatsächliche Zahlen zu den Impfquoten auf Intensiv lassen sich im RKI-Bericht nicht finden) https://www.youtube.com/watch?v=EFRo0h1B6ZY

Ich denke, sie haben genug Informationen und Denkanstöße, um das Regierungsnarrativ von selbst zu hinterfragen.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Lutz