Christoph Hoffmann
FDP
Frage von Rainer L. •

Sehr geehrter Herr Hoffmann, wie ist Ihre Meinung zum bedingungslosen Grundeinkommen?

Mit freundlichen Grüßen Rainer L.

Antwort von
FDP

Die Idee klingt zunächst bestechend, ist sie aber nicht, da sie unbezahlbar ist, und das Prinzip „ Leistung lohnt sich“ auf den Kopf stellt. Ich glaube wir brauchen was anderes, nämlich dass sozialer Aufstieg wieder möglich wird, die Leute sich aus einer Hartz IV Situation tatsächlich herausarbeiten können und mehr vom Zusatzverdienst behalten können als dann wiederum abzugeben an die Sozialkasse.