Christoph Hoffmann
FDP
Frage von Alexander G. •

Erfüllen wir (BRD, Versorger oder wer auch immer unterschrieben hat) immer noch unsere Zahlungsverpflichtungen aus Gasverträgen mit Russland?

Sehr geehrter Herr Hoffmann,
es freut mich zu lesen, dass Sie hier Fragen von Bürgern beantworten.
Schöne Feiertage und alles Gute für 2023 wünscht
Alexander G.

Antwort von
FDP

Es gibt keine Verträge mit Russland, sondern immer nur Verträge zwischen größeren Einkaufsorganisationen in Deutschland und zum Beispiel Gazprom. Oder Rosneft. Mir ist kein Fall bekannt, nach dem die Zahlung aus Deutschland nicht gekommen wären. Aber da habe ich natürlich auch keinen vollständigen Überblick. Es handelt sich um privat wirtschaftliche Geschäfte und Verträge.
Es ist hingegen so, dass Russland die Lieferungen reduziert und eingestellt hat, sprich vertragsbrüchig geworden ist.