Christoph Hoffmann
FDP
Frage von Bettina B. •

Frage an Christoph Hoffmann von Bettina B. bezüglich Humanitäre Hilfe

Ihr Aufruf in der Badischen Zeitung vom 07.04.2020: "Menschen, die Covid-19 überstanden haben, sollen in Altenheimen und Kliniken helfen"

Sehr geehrter Herr Dr. Hoffmann,

mein Name ist B. B. .Ich habe 1985 das Krankenschwesternexamen abgelegt.

Am 07.04.2020, riefen Sie in der Badischen Zeitung auf :„Menschen, die Covid-19 überstanden haben, sollten freiwillig in Altenheimen und Kliniken helfen. Wer die Krankheit hinter sich hat, gilt als immun".
Titel dieser Pressemeldung war „Hoffmann: “Alte und Pfleger werden verheizt"
Die gewählte Übertitelung wirkt abschreckend, assoziiert man dabei die Feuerwehrleute, die am 26.April 1986 in das explodierte KKW Tschernobyl in den sicheren Tod geschickt wurden.
Kommende Woche könnte ich in einem Freiburger Pflegeheim einen Arbeitsvertrag unterschreiben. Dort werden ab Mai 2020 dringend Fachkräfte gebraucht, denn das dortige Kollegium besteht zu einem Großteil aus angelernten Pflegekräften.

Ich kümmere mich gerne um alte und pflegebedürftige Menschen, will aber vorab wissen ob ich bereits einen Eigenschutz entwickelt habe und Covid-19-Antikörper bilden konnte. Bitte teilen Sie der Öffentlichkeit mit auf welch unbüroratischem und zeitnahem Wege sich potentielle Pflegekräfte auf Covid-19-Antikörper testen lassen können. Ich danke Ihnen. Bleiben Sie bitte fit und gesund. Es ist nur wenig erstrebenswert, das Lebensende in einem Alterspflegeheim zu fristen.

Mit freundlichen Grüßen
B. B.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Burow

Die Überschrift hat die Badische Zeitung ausgewählt nicht ich selbst. Ja es ist nicht in Ordnung Pflegekräfte und Mediziner ungeschützt in Corona Einsätze laufen zu lassen.

Die Antikörper Test sind mittlerweile bei jedem Hausarzt verfügbar. Ich habe mich selbst diese Woche testen lassen, weil ich vielleicht von meinen Fraktionskollegen Corona bekommen hätte und schon durchgemacht hätte, was nicht der Fall war, leider.

Danke, dass Sie sich einbringen und bleiben Sie gesund.

Mit besten Grüßen

Dr. forest Christoph Hoffmann MdB
Entwicklungspolitischer Sprecher der
FDP-Bundestagsfraktion