Christoph de Vries
CDU
Frage von Bernd G. •

Was unternehmen Sie persönlich, um die Zustände an unseren Schulen zu verbessern?

Sehr geehrter Herr de Vries,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung auf die Frage „Was tun Sie, um die Situation in unserem Wahlkreis zu verbessern?“ Allerdings fehlt mir die Antwort darauf und eine klare Lösungsorientierung:

1. Sie bestätigen den Handlungsbedarf, sagen aber, das sei Ländersache und dabei bleibt es.

2. Für eine übergreifende Bildungspolitik wollen Sie sich an Vorbildern orientieren, übersehen aber, dass es in keinem der Bundesländer gut läuft.

3. Sie schlagen mehr Anstrengungen der KMK vor und übersehen dabei offensichtlich, dass die Bemühungen der KMK zu nichts führen – nachweislich seit zehn Jahren.

4. Sie wollen mehr Studienplätze schaffen und übersehen die unbesetzte Studienplätze.

5. Sie gehen in keinem Wort auf die Erschöpfung und Unzufriedenheit der Lehrerschaft ein.

Auf die im Blogbeitrag www.das-macht-schule.net/lehrermangel genannten „Forderungen an die Politik“ sind sie gar nicht eingegangen. Vielleicht mögen Sie noch.

Freundliche Grüße
Bernd G.

Antwort von
CDU

Lieber Herr G.,

ich habe Ihre Fragen beantwortet, auch wenn die Antworten aus Ihrer Sicht nicht zufriedenstellend sein mögen. Ich teile ja durchaus Ihre Analyse. Das ändert aber nichts daran, dass ich ein Innenpolitiker und kein Bildungspolitiker bin und die verfassungsrechtliche Kompetenz bei den Ländern liegt. Insofern bleibt nur der Weg über eine engere und verbesserte Abstimmung in der KMK und eine Harmonisierung in wichtigen Fragen. Das bekommen wir übrigens auch an anderen Stellen ganz gut hin, wenn ich z.B. an die Kooperation und den Austausch der Verfassungsschutzämter denke im Bereich der Terrorabwehr und Extremismusbekämpfung. Die Situation der Lehrer kenne ich durchaus aus persönlicher Anschauung, da meine Frau Grundschullehrerin ist und ein Großteil des Freundeskreises im Lehrerberuf tätig ist. Bei allen Defiziten, die es gibt, habe ich eine so einseitig negative Wahrnehmung bislang nicht vernommen. Und es gibt ja auch in der bestehenden Struktur durchaus Optimierungsmöglichkeiten, wenn ich an die Maßnahmen in Hamburg denke wie Erhöhung der Eingangsbesoldung, Lehrerarbeitszeitmodell und Klassengröße gestaffelt nach Sozialindex.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph de Vries, MdB