Christoph de Vries
CDU
Frage von Michael B. •

Frage an Christoph de Vries von Michael B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Christoph de Vries

Warum wird das Budget für Hamburger Schulen nicht erhöht?
Bildung ist für Schüler/innen doch sehr wichtig.

Ich danke Ihnen im Vorraus für Ihre Antwort.

Mit freundlichem Gruß
Michael Bukowski
(Schüler der Stadtteilsschule Gesamtschule Horn)
(Gesellschaft Klasse 10 - Kurs 1 bei Herrn Rathgeber)

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bukowski,

Ihre Frage freut mich ganz besonders, weil sie einen wichtigen Aspekt in der politischen Diskussion berührt, der oftmals viel zu kurz kommt. Statt darüber zu reden, welche Ergebnisse erzielt werden und wie man sie verbessern, wird stets gefordert einfach mehr Geld einzusetzen.

Der Schulbereich ist das beste Beispiel dafür. Obwohl Hamburg über Jahre die meisten Ausgaben je Schüler (Personalausgaben für Lehrer, Sachmittel für die Schulen sowie Schulinstandsetzung und Neubau) in ganz Europa getätigt hat, waren die Ergebnissen bei den Leistungsvergleichen wie PISA u.a. mehr als mager. Dies zeigt aus meiner Sicht eindeutig, dass wir kein Geldproblem haben, sondern die Probleme vor allem im Schulsystem selbst begründet sind.

In dieser Hinsicht hat der Senat seit 2001 vieles angepackt und dafür gesorgt, dass Leistung kein Schimpfwort mehr ist und Schwächere frühzeitig gefördert werden, damit Chancengleichheit herrscht. Ich will in diesem Zusammenhang nur einiges nennen: Zentralabitur mit gleichen Leistungsanforderungen an alle Schülerinnen und Schüler, Vergleichstests während der Schullaufbahn, Lehrerarbeitszeitmodell, mehr Eigenverantwortzung für die Schulen, frühkindliche Sprachförderung vor der Einschulung, Verkleinerung der Klassenfrequenzen in zahlreichen Stadtteilen.

Ich denke, auf diesem Weg müssen wir weitermachen und dann ist den Schülern am besten für die Zukunft geholfen. Schließlich möchte ich aber auch nicht unerwähnt lassen, dass es im Jahr 2007 einige hundert ausfinanzierte Lehrerstellen mehr gibt als noch 2001.

Herzliche Grüße
Christoph de Vries