Christoph de Vries
CDU
Frage von Rainer S. •

Frage an Christoph de Vries von Rainer S. bezüglich Soziale Sicherung

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass dieses Bürohaus aus dem Obdachlosenwinterprogramm als Dauerlösung erhalten bleibt, damit die Schmuddelmänner u. Frauen die in der Nähe ihrer Schlafplätze in die Ecken pinkeln und kacken auf Dauer von den Staßen Hamburgs verschwinden?

Antwort von
CDU

Hallo Herr Stelling,

nach meiner Kenntnis ist die Nutzung des leerstehenden Bürohauses in der Spaldíngstraße nur eine Übergangslösung und nicht dauerhaft zur Nutzung vorgesehen.

Mittel- bis langfristig muss das sozialpolitische Ziel Hamburgs sein, die Zahl der Obdachlosen durch Unterbringung in ordentlichem Wohnraum wieder einzugliedern. Immerhin ist die Zahl der deutschen Obdachlosen in Hamburg in den vergangenen Jahren schon erheblich zurückgegangen. Ziel kann dagegen nicht sein, ein Verharren in der Obdachlosigkeit - häufig verbunden mit Suchtkrankheiten - möglichst attraktiv zu machen.

Besten Gruß
Christoph de Vries