Christoph Bratmann
SPD

Frage an Christoph Bratmann von Cevfxn Orue bezüglich Menschenrechte

04. März 2020 - 16:02

Sehr geehrter Herr Bratmann, gibt es für Sie und die niedersächsische SPD eine Positionierung zur (zügigen) Aufnahme unbegleiteter jugendlicher Flüchtlinge aus den Lagern in Griechenland? Es fällt mir sehr schwer zuzuschauen, wie deutsche Politik mit dem Elend der Menschen dort umgeht. Wo bleibt "Die Würde des Menschen...."?

Frage von Cevfxn Orue
Antwort von Christoph Bratmann
12. März 2020 - 13:48
Zeit bis zur Antwort: 1 Woche

Sehr geehrte Frau Behr,

grundsätzlich vertrete ich den Standpunkt, dass es für die Flüchtlingsthematik zwingend eine gesamteuropäische Lösung braucht, da die einzelnen Mitgliedsstaaten der EU die Herausforderungen nicht im Alleingang lösen können.

Darüber hinaus ist aus meiner Sicht aber auch eine schnelle Reaktion geboten. Ich teile hierzu die Einschätzung von Innenminister Boris Pistorius, dass unbegleitete minderjährige Flüchtlinge sofort aus den griechischen Lagern evakuiert und nach Deutschland geholt und hier weiter betreut werden sollten. Das Land Niedersachsen hat sich schon vor längerer Zeit zur Aufnahme unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge bereit erklärt, was Ich ausdrücklich begrüße.