Christoph Bernstiel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Bernstiel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred H. •

Frage an Christoph Bernstiel von Manfred H. bezüglich Gesundheit

Guten Tag,
meine Frage, warum wird der Impfstoff Sputnik V nicht in Deutschland angewendet ?
Hat das einpolitischen Hintergrund ?
Wir würden sehr viel Zeit gewinnen beim Wettlaufgegen due Pandemie.
Bleiben Sie gesund.
MfG
M. Hoffmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hoffmann,

vielen Dank für Ihre Frage hinsichtlich des Einsatzes von Impfstoffen zum Schutz vor dem Corona-Virus in Deutschland.

Deutschland folgt bei der Zulassung von Impfstoffen der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA. Sobald diese einen Impfstoff offiziell zulässt, kann dieser auch bei uns im Land angewendet werden.

Bezüglich des Impfstoffes "Sputnik V" läuft aktuell das sogenannte Rolling-View-Verfahren, d.h. es werden die durch den betreffenden Hersteller eingereichten Studiendaten überprüft.

Grundsätzlich weist das Bundesgesundheitsministerium in diesem Zusammenhang darauf hin, dass der Zeitpunkt der Zulassung jeweils von der Qualität und dem Umfang der zu ermittelnden Studiendaten abhängt. Für den Impfstoff "Sputnik V" reicht die Datenlage zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider noch nicht aus. Der Einsatz darf nur dann erfolgen, wenn der Impfstoff auch sicher ist. Das ist das oberste Ziel.

Auch ist zu beachten, dass die Hersteller die Zulassung bei der EMA beantragen müssen. Während BioNTech/Pfizer und Moderna bereits im Dezember 2020 die Zulassung beantragten, erfolgte dieser Schritt für Sputnik V erst im März 2021.

Der politische Wille, diesen Impfstoff schnellstmöglich einzusetzen, sobald dieser die Zulassung erhält, ist gegeben. So haben zahlreiche Ministerpräsidenten dies bereits verlautbart.

Seien Sie also versichert, dass aktuell alles dafür getan wird, die Impfgeschwindigkeit zu erhöhen und die Zulassung weiterer Impfstoffe voranzutreiben. Jedoch sollte gerade bei diesem Thema eine medizinische Prüfung nicht überstürzt, sondern nach den bewährten hohen Maßstäben erfolgen.

Freundliche Grüße

Christoph Bernstiel