Christoph Baak
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Baak zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lara B. •

Frage an Christoph Baak von Lara B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Baak,

wie stehen Sie dazu, dass es bis heute noch kein Informationsfreiheitsgesetz in Niedersachsen gibt?

Wann wird es mit Ihnen und Ihrer Partei dazu kommen?

Mit freundlichen Grüßen
L. B.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau B.!

Aufgrund der vorgezogenen Neuwahlen wurde der eingebrachte Gesetzentwurf nicht mehr weiter verfolgt.
Die CDU Niedersachsen hat diesen Entwurf als nicht ausreichend kritisiert, er sei mit der „heißen Nadel“ gestrickt und beinhalte zu viele Ausnahmen. Im Wahlprogramm der CDU ist dazu keine Position vorhanden.
Ich begrüße aber durchaus die Einführung eines IGF oder Transparenzgesetzes, so wären vielleicht die unter der rot-grünen Landesregierung begangenen Vergabeverstöße eher entdeckt worden.