Christof Rasche
FDP
Frage von Lilly E. •

Ich bin 15 Jahre alt und würde gerne wissen, ob Sie denken, dass die Legalisierung von Cannabis positiv ausgehen wird.

Antwort von
FDP

Liebe L. E., danke für die Frage, auf die ich sehr gerne antworte.

Die Gründe für die Legalisierung von Cannabis sind bekannt. Sie bietet die Möglichkeit, den Schwarzmarkt einzudämmen und den entsprechenden Konsum unter Auflagen legal zu regeln. Eine zentrale Rolle spielen dabei Prävention, Aufklärung und Angebote für Hilfesuchende. Natürlich wäre der Verkauf auf Erwachsene beschränkt. Positiv wäre, dass die Legalisierung zu neuen wirtschaftlichen Möglichkeiten führen würde. Außerdem würde die Justiz entlastet, die ihren Fokus dann auf wichtigere, schwerwiegendere Straftaten legen könnte. Außerdem ist der gesundheitliche Vorteil nicht zu verachten: Durch die Kontrolle der Qualität von Cannabis würden gesundheitsschädliche Substanzen reduziert werden können. Ich bin jedoch unsicher, ob diese Strategie aufgeht, deshalb sehe ich die Legalisierung auch kritisch. Ich bin gespannt.

Über meine Antworten hinaus stehe ich immer für einen persönlichen Austausch zur Verfügung. Kontakt dann gerne über mein Büro im Landtag NRW.

Mit besten Grüßen

Christof Rasche