Portrait von Christine Lambrecht
Christine Lambrecht
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christine Lambrecht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manuel M. •

Frage an Christine Lambrecht von Manuel M. bezüglich Medien, Kommunikation und Informationstechnik

Sehr geehrte Frau Lambrecht,

"Artikel 13" der Richtline EU 2019/790 (über das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte) brachte im Jahr 2019 eine Diskussion zum Thema Uploadfilter hervor, die darin endete, dass die Bundesregierung erklärte, es würde keine Uploadfilter geben.

18 Monate in der Zukunft darf man aus dem Bayerischen Rundfunk (https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/so-steuert-die-bundesregierung-auf-uploadfilter-zu,SDSyyWg) erfahren, das es einen Referentenentwurf zur Anpassung des Urheberrechts gibt (https://www.bmjv.de/SharedDocs/Gesetzgebungsverfahren/Dokumente/RefE_Urheberrecht.pdf?__blob=publicationFile&v=7), dessen technische Erfordernisse die genannten Uploadfilter erforderlich machen.

Können Sie bitte auf einer technischen Ebene erläutern, die die Bestimmungen dieses Referentenentwurfes ohne Uploadfilter auskommen, oder endet es erneut in der Erkenntnis, dass der Bürger hier von der Bundesregierung bewusst getäuscht wurde?

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüssen

Manuel Moore

Portrait von Christine Lambrecht
Antwort ausstehend von Christine Lambrecht
SPD