Christina Kampmann
SPD
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Lisa Viktoria S. •

Wann werden angestellte Lehrkräfte endlich genauso bezahlt wie verbeamtete Lehrkräfte?

Sehr geehrte Frau Kampmann,

angestellte Lehrkräfte haben die gleiche Ausbildung und machen exakt die gleiche Arbeit wie ihre verbeamteten
Kolleg*innen. Doch bei der Bezahlung gibt es eine Schieflage. Die kommt auch dadurch zustande, dass der
Besoldungsgruppe A12 nicht die entsprechende Entgeltgruppe EG 12 zugeordnet ist, sondern eins niedriger in die EG 11.
Ebenso die zu erwartende niedrige Rente sowie eine fehlende Altersteilzeitregelung stellt eine Benachteiligung gegenüber den verbeamteten Lehrkräften dar. Abhilfe sollte im Land NRW auf den Weg gebracht werden. Wie werden Sie sich dafür einsetzen?

Freundliche Grüße
Lisa V. S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Der Unterschied zwischen dem Gehalt einer angestellten Lehrkraft und der Besoldung einer verbeamteten Lehrer*in ist uns leider bekannt. Als SPD-Landtagsfraktion in NRW setzen wir uns schon lange dafür ein, dass endlich eine gerechtere Bezahlung des Lehrpersonals umgesetzt wird. Neben einer Angleichung der Besoldung aller Lehrämter unabhängig von der Schulform auf A13 ist für uns eine grundsätzliche Verbesserung für alle Lehrkräfte wünschenswert.

Allerdings liegt der Unterschied leider nicht nur in der Höhe, sondern eben auch in der Beschaffenheit der Bezahlung. Auf die Besoldung verbeamteter Lehrkräfte ist politisch viel leichter Einfluss zu nehmen. Natürlich wollen wir, dass eine solche Änderung des Besoldungsgesetzes sich perspektivisch auch positiv auf die Tarifbeschäftigen auswirkt, wie wir bereits 2018 in unserem Gesetzesentwurf „Gesetz über Gleichen Lohn für Gleiche Arbeit – Anpassung der Lehrerbesoldung an ihre Ausbildung (Lehrerbesoldungsgleichstellungsgesetz)“ deutlich gemacht haben. Allerdings muss dies konkret in Verhandlungsrunden durch die Tarifpartner*innen erwirkt und durchgesetzt werden, weshalb wir – im Gegensatz zur Landesregierung als eine der Tarifpartner*innen – an dieser Stelle als Oppositionsfraktion nur eingeschränkte politische Handlungsmöglichkeiten besitzen.

Mit freundlichen Grüßen,

Christina Kampmann