Christiane Böhm
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christiane Böhm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcel H. •

Frage an Christiane Böhm von Marcel H.

Sehr geehrte Frau Böhm,
vielleicht ist Ihnen bekannt, dass der erste Landrat nach dem Kriegsende 1945, Wilhelm Hammann, auf dem Groß-Gerauer Friedhof begraben liegt.
Durch einen Bericht im Groß-Gerauer Echo bin ich daran interessiert, welche Meinung Sie zu einem Ehrengrab für Wilhelm Hammann haben.

Mit freundlichen Grüßen
M. H.

https://www.echo-online.de/lokales/kreis-gross-gerau/gross-gerau/gross-gerau-ehrengrab-fur-wilhelm-hammann-gefordert_22011168

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr H.,

Sehr geehrtes Moderationsteam von Abgeordnetenwatch,

gerne beantworte ich Ihnen Ihre Frage nach meinem Urlaub. Wir haben uns als LINKE bereits seit einigen Jahren für die Ehrung von Wilhelm Hammann durch offizielle Stellen eingesetzt. Gerade kürzlich ist durch unsere
Initiative sein Porträt im Kreishaus aufgehängt worden und er wurde vom jetzigen Landrat gewürdigt. Aufgrund der Corona-Einschränkungen gab es noch keine feierliche Veranstaltung mit Publikum dazu, das soll aber nachgeholt werden. Siehe Echo vom 25.07.20
www.echo-online.de/lokales/kreis-gross-gerau/kreis-gross-gerau/landratsamt-gross-gerau-ein-foyer-namens-fritz-bauer_21999897 (leider Bezahlschranke).

Genauso haben wir ein großes Interesse daran, dass das Grab von Wilhelm Hammann erhalten bleibt und werden uns auch dafür engagieren, dass ein Ehrengrab oder eine ähnliche Gedenkstätte in Groß-Gerau errichtet wird. Antifaschismus ist heute wichtiger denn je, in Zeiten, wo Menschen von Nazis bedroht, angegriffen und ermordet werden. Die Würdigung von Aktivist*innen, die im deutschen Faschismus im Widerstand waren, hat dabei einen zentralen Stellenwert. Sie sind für uns Vorbild und Antrieb, da sie in ungleich schwierigeren Zeiten für Menschlichkeit eingetreten sind. Wilhelm Hammann ist für den Kreis Groß-Gerau sehr bedeutend. Wir sollten aber darüber hinaus auch weitere Menschen, die Widerstand geleistet haben, würdigen. Vieles gilt es zu erforschen und bekannter zu machen. Ich freue mich über politische Initiativen hierzu.

Herzliche Grüße

Christiane Böhm