Christiane Böhm
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christiane Böhm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Silke W. •

Was ist mit der Testpflicht für Heimbesucher, wenn die Bürgertests wegfallen

Sehr geehrte Frau Böhm,
auf diese Frage haben Sie geantwortet, dass Sie alles tun, dass die Tests kostenlos bleiben. Meine Fragen war aber: Was ist vom Land geplant, wenn der Bund sich anders entscheidet? Heben Sie dann sofort die Testpflicht im Heim auf oder können ab 1.7. nur noch Reiche ihre Angehörigen besuchen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau W.

inzwischen hat sich ja geklärt, dass die Kosten für Besucher*innen in Altenheimen und Krankenhäuser kostenlos bleiben. Damit ist eine wichtige Forderung erfüllt. Allerdings ist es eine Fehlentscheidung die Tests für die meisten anderen kostenpflichtig zu machen. Wenn immer weniger getestet wird, kennt man die Infektionszahlen nicht und kann nicht politisch darauf eingehen.

Gerade Menschen mit niedrigen Einkommen, die sich keine Tests leisten können, brauchen gesellschaftlichen Schutz, der immer auch der Schutz anderer ist.

Herzliche Grüße und alles Gute für Sie und Ihre Familie

Christiane Böhm