Christian Winklmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Winklmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerd H. •

Frage an Christian Winklmeier von Gerd H. bezüglich Familie

Wie stehen Sie zu einer Abschaffung der Privaten Krankenversicherung (auch für Beamte). Vor Jahren wurde die Bürgerversicherung von SPD und CDU/CSU gefordert und nach der Vereinbarung der GROKO wurde sie unter den Tisch gekehrt? Ebenso stünde eine Rentenversicherung für alle (nicht wie angedacht nur für selbständige Einzelunternehmer) sondern auch für Beamte den Parteien gut zu Gesicht.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

besten Dank für Ihre Frage.

Zuerst muss ich klarstellen, dass sich CDU und CSU klar gegen eine Bürgerversicherung aussprechen. Auf Grund dieser Blockadehaltung konnte sie nicht im Koalitionsvertrag für die aktuelle Legislaturperiode verankert werden. Die SPD würde eine Bürgerversicherung gerne einführen. Ein wichtiger Bestandteil dabei wäre, dass die Beitragsbemessungsgrenzen steigen und Kapitalerträge bzw. Mieteinnahmen in die Berechnung der Krankenversicherungsbeiträge einbezogen werden sollen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Winklmeier