Christian Rechholz
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Rechholz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Josef N. •

Ressourcen: DE u. v.a. BY wird zum Strommangelgebiet. EE werden benötigt. Es bietet sich an den Truppenübungsplatz Hohenfels aufzulösen u. in einen Wind- u. PV-Park umzuwandeln. Was halten Sie davon?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr N.!

Vielen Dank für Ihre Frage. Sie haben völlig recht, wir brauchen dringend den Ausbau Erneuerbarer Energien und die Abschaltung der Kohle-Kraftwerke, um die Klimaneutralität 2030 noch zu erreichen. Bayern ist beim Ausbau der Windkraft ein großer Hemmschuh.

Ihren Vorschlag, einen Truppenübungsplatz zum Wind- und Solarpark umzubauen finde ich zunächst einmal sehr gut. Ob dies sich im speziellen Fall anbietet, kann ich jedoch nicht beurteilen. Truppenübungsplätze sind oft wertvolle Biotope, nicht nur aufgelöste, sondern sogar die aktiven. Ich habe hierzu einen interessanten Artikel im Spektrum gefunden;
https://www.spektrum.de/news/truppenuebungsplaetze-sind-eine-oase-fuer-die-natur/1638618

Wie es sich konkret in Hohenfels verhält, kann ich nicht abschätzen. Eventuell könnte der Standort aus Gründen des Natur- und Artenschutzes für den vorgeschlagenen Energiepark nur teilweise geeignet sein. Hierzu müßte ich erst noch Erkundigungen einholen. Wenn Sie interessiert, was dabei herauskommt, kommen Sie bitte nochmals auf mich zu.

Mit besten Grüßen

Christian Rechholz