Christian Meyer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Meyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes R. •

Frage an Christian Meyer von Johannes R. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

-WIe erklären sie sich die hohe,sogar steigende, Nachfrage nach Bioprodukten, aber den viel zu geringen Anteil an landwirtschaftlich genutzter Fläche zur Produktion eben dieser?
-Sicherlich ist es profitabler konventionelle Landwirtschaft zu betreiben, wie aber stellen sie es sich vor den Betrieben trotzdem einen Anreiz zu bieten auf ökologischen Landbau umzustellen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Reichert,

in der Tat steigt die Nachfrage nach Biolebensmitteln deutlich. Seit dem Jahr 2000 hat sich der Umsatz von Ökolebensmitteln auf 7 Milliarden Euro fast verdreifacht. Die ökologisch bewirtschaftete Fläche hat sich aber nur auf 6,3 Prozent gesteigert. Dass jeder 2. Bioapfel und jede 2. Biomöhre mittlerweile aus dem EU-Ausland kommt, ist nicht gut.

In Niedersachsen und Schleswig-Holstein gibt es seit 2010 sogar einen Rückgang der Ökoflächen. Ursache dafür ist sicher auch die geringe Förderung und Wertschätzung für den Ökologischen Landbau. Wir ändern das gerade und haben die Ökoprämien deutlich erhöht. Auch die Umstellungsprämien haben wir erhöht, um der steigenden Verbrauchernachfrage nachzukommen. Statt bundesweitem Schlusslicht, ist Niedersachsen nun seit wenigen Wochen Spitzenreiter bei der Förderung des Ökologischen Landbaus in Norddeutschland.

Hier finden Sie die genauen Änderungen:

Pressemitteilung des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz "Niedersachsen künftig mit einer Spitzenposition bei der Förderung des ökologischen Landbaus", zu finden über die Navigationsleiste unter "Aktuelles und Service > Pressemitteilungen"
http://www.ml.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=1810&article_id=113515&_psmand=7

Auch die Vermarktung und die Forschung im Ökologischen Landbau wollen wir
stärken:
Pressemitteilung des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz "Landesregierung stellt erste Maßnahmen für mehr Ökolandbau in Niedersachsen vor", zu finden über die Navigationsleiste unter "Aktuelles und Service > Pressemitteilungen"
http://www.ml.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=1810&article_id=113912&_psmand=7

Außerdem planen wir zusammen mit den Verbänden des Ökologischen Landbaus und weiteren Interessierten weitere Aktionen zur Förderung des Ökologischen Landbaus. Von einem 100-Öko-Kantinen-Programm bis hin zur Bio-Obstkiste im Ministerbüro.

Herzliche Grüße

Christian Meyer