Christian Meyer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Meyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas B. •

Frage an Christian Meyer von Andreas B. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Hallo Herr Meyer

In der HNA werden Sie als Agrarexperte ausgewiesen. Worauf bezieht sich diese Zuordnung?
Haben Sie eine einschlägige Ausbildung zumAgrarfachmann oder wurden Sie auf Grund von Aktivitäten dazu benannt?

mfG.

Andreas Bähr

Uslar

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr Bähr,

es ist in den Medien üblich, dass die zuständigen SprecherInnen einer Fraktion auch immer als “Experte” zitiert werden. Das ist bei allen Parteien so üblich. So wird die schulpolitische Sprecherin der CDU zur “Schulexpertin”, der baupolitische Sprecher der SPD zum “Bauexperten” und so weiter. Achten sie mal drauf.

In allen Fraktionen werden bestimmte Fachgebiete von einzelnen Abgeordneten hauptverantwortlich betreut. Ich bin durch meine Mitgliedschaft im Agarausschuss zuständig für Agrarpolitik, Verbraucherschutz, Tierschutz, Gentechnik etc.. Außerdem bin ich noch naturschutzpolitischer Sprecher und stellvertretender Fraktionsvorsitzender, was in den Medien oft zu “Fraktionsvize” und/oder “Umweltsprecher/Experte” verkürzt wird. Im Landtag bin ich von FDP-Minister Sander auch schon mal als “Kuhexperte” bezeichnet worden, aber das war sicher nicht nett gemeint...

Experte ist ein ungeschützter Begriff und jede/jeder kann damit bezeichnet werden, insbesondere wenn man sich länger und/oder intensiv mit einem Thema beschäftigt.
Seit der letzten Landtagswahl 2008 bin ich agrarpolitischer Sprecher der Grünen in Niedersachsen und meine Aktivitäten und Positionen sind unter
www.christian-meyer-gruene.de dokumentiert.

Mit dem Thema Agrarpolitik beschäftige ich mich aber schon länger und bin neben einem Bauernhof (Milchvieh- und Zuckerrüben) im ländlichen Raum (Holzminden) aufgewachsen. Mein Universitätsabschluss ist Diplom-Sozialwirt, d.h. ich habe Volkswirtschaftslehre, Jura, Politik und Medienwissenschaften studiert. Danach habe ich im Europaparlament u.a. zu agrarrelevanten Aufgabenfeldern wie Tierschutz, Verbraucherschutz, Klima- und Energiewende sowie Agrogentechnik gearbeitet. Anschließend war ich vier Jahre Geschäftsführer des Fördervereins Ökologische Steuerreform e.V.. In diesem Zusammenhang habe ich eine Reihe von Studien, Konferenzen und Forschungen auch zur Ökologisierung etwa der Agrarsubventionen in der Landwirtschaft durchgeführt.
Weiteres finden sie in meinem Lebenslauf auf der Homepage
htttp://www.christian-meyer-gruene.de .

Wenn ich mir den letzten Niedersachsen-TREND des NDR zur Frage “Wer betreibt eine gute Agrar- und Verbraucherschutzpolitik” anschaue, wo wir Grüne mit 36 % deutlich vor den anderen Parteien (CDU 27, SPD 19, FDP 2, Linke 1), die höchste Kompetenz zugewiesen bekommen haben, bin ich als fachlich zuständiger Agrar- und Verbrauchersprecher sehr zufrieden mit unserer Arbeit!
http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/niedersachsentrend117.html
Herzliche Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012 wünsche ich Ihnen ins benachbarte Uslar

Christian Meyer