Christian Lindner
FDP
Frage von Cora D. •

Wieso war es damals möglich bei einfachen Jobs mehr Geld zu verdienen?

Damals wurden handwerkliche Berufe mehr wertgeschätz. Wieso heute nicht mehr? Nehmen wir als Beispiel tischler, deren Beruf kann keine Maschine ersetzten dennoch werden sie behandelt wie als würde man sie nicht brauchen. Und Leute die im Büro hocken leisten auch was, aber da stellt sich die Frage wie relevant ist das in der Gesellschaft? Wieso müssen wir immer bequemer werden? Und wieso werden Handwerker vom Staat nicht richtig unterstützt? Am computer tippen kann jeder dafür können Programme erstellt werden aber das Erschaffen von Gegenständen nicht. Wieso ändert ihr nichts an der Gleichberechtigung zwischen Wirtschaft, sozialen und Handwerk? Meiner Meinung nach sollten alle gleich gewertet und somit auch die gleiche finanzielle leistunf erhalten. Bzw. Berufe die wirklich nur durch eine Person geleistet werden könne und nicht durch Maschinen ersetzten werden, verdienen mehr Anerkennung.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau D.,

vielen Dank für Ihre Frage. Leider liegt Ihre Anfrage nicht in der Ressortzuständigkeit von Bundesfinanzminister Christian Lindner. Ich möchte Sie daher bitten, sich in dieser Angelegenheit direkt an den Bundesminister für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil, zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Team Lindner