Christian Lindner
FDP
Frage von Jan S. •

Wie stehen Sie dazu, dass die BuReg Ortskräften, die für Subunternehmen tätig waren, die Evakuierung und Aufnahme in Deutschland verweigert, obwohl sie genauso gefährdet sind, wie normale Ortskräfte.

Sehr geehrter Herr Lindner,

Neben ihre Antwort kann Sie nur darum bitten, diesem Thema endlich die Aufmerksamkeit der breiten Öffentlichkeit zu verschaffen und so die Bundesregierung hoffentlich zum Handeln zu bewegen. Diesen Menschen muss sofort geholfen werden.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihren wichtigen Aufruf. Sie sprechen ein wichtiges Thema innerhalb der Ortskräfte-Problematik an.
Die Lage in Afghanistan ist leider eine Katastrophe mit Ansage. Die Ankündigung der Bundesregierung, dass nicht alle Ortskräfte gerettet werden können, ist eine Vorabkapitulation. Klar ist, das Fenster schließt sich. Es werden viele Menschen zurückbleiben, die auf unterschiedlichsten Ebenen mit Deutschland zusammen gearbeitet haben.

Wir haben längst im Bundestag gefordert, die Ortskräfte zu evakuieren: https://www.fdpbt.de/anfrage/kleine-anfrage-situation-ehemaliger-afghanischer-ortskraefte
Heute habe ich im Bundestag darüber gesprochen, dass wir jetzt Geschlossenheit in der EU brauchen, wie die Humanitäre Hilfe jetzt organisiert werden sollte, und wie mit Flüchtlingsströmen umzugehen ist. Schauen Sie gerne rein: https://youtu.be/-p3peHXXTR4

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner