Christian Lindner
FDP
Frage von Felix H. •

Wie priosieren Sie die familienrechtspolitischen Wahlprogrammeckpunkte in den aktuellen Sondierungen?

Wie priosieren Sie die familienrechtspolitischen Wahlprogrammeckpunkte in den aktuellen Sondierungen? Im Koalitionsvertrag in NRW und in Ihrem Wahlrprogramm ebd. steht, dass Wechselmodell das Leitbild sei. Was ist gemeint? Wo werden Sie in Verhandlungen ggf. Abstiche machen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Die Freien Demokraten setzen sich für das Wechselmodell als Regelfall ein. Die Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag hat hierzu bereits 2018 einen detaillierten Antrag eingebracht, den Sie gerne hier nachlesen können: https://www.fdpbt.de/initiative/antrag-zu-getrennt-leben-gemeinsam-erziehen-familienrechtliches-wechselmodell-als

Ebenso möchten wir gerne auf die Kleine Anfrage zum Wechselmodell im deutschen Familienrecht verweisen: https://www.fdpbt.de/anfrage/kleine-anfrage-wechselmodell-im-deutschen-familienrecht

Details zu den aktuellen Sondierungen können wir an dieser Stelle leider nicht darlegen, da über die Gespräche Vertraulichkeit vereinbart wurde. Wir hoffen, Sie haben dafür Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Team Lindner